Polyurethan – geruchlos, transparent, sicher und bewährt

Um genau zu sein, gibt es „das“ Polyurethan gar nicht – vielmehr handelt es sich bei den Polyurethanen (Mehrzahl!) um mit einander verwandte, aber durchaus verschiedene vielseitige Kunststoffe, die natürlich nicht nur als Kondome, sondern auch in vielen anderen Bereichen verwendet werden. Das Haupteinsatzgebiet von Polyurethanen ist die Verwendung als Schaumpolsterung, also z.B. für Polstermöbel, Matratzen, Schwämme, warme Kleidung, Teppiche und als Bauschaum zur Wärmedämmung sowie Verpackungsmaterial.

In den Bereich „Verpackungsmaterial“ 🙂 fällt dann wohl „unser“ Polyurethan. Wer es ganz genau wissen möchte, findet die ganze chemische Zusammensetzung und viele weiterführende Informationen natürlich ausführlich in der Wikipedia. Für die Verwendung als Kondom spricht vor allem die Reißfestigkeit und Undurchlässigkeit gegenüber Viren, Bakterien und natürlich Sperma, die Geruchlosigkeit und die physiologische Unbedenklichkeit des Materials sowie die Tatsache, dass dies alles schon mit einer Materialstärke von 0,02 mm erreichbar ist, wodurch die besonders dünnen Polyurethankondome auch als sehr gefühlsecht gelten; allerdings sind sie nicht ganz so elastisch wie Latex- oder Kunstlatexprodukte.