Das „Kondom für die Frau“

Kondome für Frauen – ein auf den ersten Blick sehr interessantes Konzept; auf den zweiten Blick hingegen ist es zwar gut gemeint, aber in der praktischen Anwendung etwas problematischer als die üblichen „Männerkondome“ (Sicher, auch Frauen leider unter Latexallergie, aber deswegen allein muss es kein Frauenkondom sein). Es ist dazu gedacht, vor dem Verkehr eingeführt zu werden (es ist auch ausreichend groß, keine Frage) und so dem Mann das Überstreifen eines „Männerkondoms“ zu ersparen.

In der Praxis war es beim „alten“ Femidom (FC1) allerdings oft so, dass durch die recht großzügigen Maße des Produkts und das verwendete Material ein gewisser Plastiktüten-Knitter-Effekt auftrat, der beim „neuen“ Femidom (FC2) nicht mehr zu beobachten ist.

Zu empfehlen ist die Anwendung aber auf jeden Fall, insbesondere, wenn mit Gegenständen im Vaginalbereich hantiert wird, über deren hygienischen Zustand Zweifel bestehen (was hin und wieder leider auch für die Hände des Partners/der Partnerin gilt…) und natürlich in den Fällen, in denen normale (egal ob latexfrei oder nicht) Kondome für den männlichen Partner zu klein sind.

Das Femidom hat zwei Ringe (siehe Abb.) – einen schmaleren am oberen (inneren) geschlossenen Ende, und einen größeren am unteren (offenen) Ende, der dann auch
nach dem Einführen außen bleibt und mit der Hand fixiert werden sollte.

Das Femidom wird von verschiedenen Firmen vertrieben, so dass die Außenverpackungen durchaus unterschiedlich aussehen können (hier links beispielsweise die Verpackung von Terpan aus Frankreich); innendrin ist aber immer das Gleiche (mit Ausnahme des auch als Frauenkondom bekannten AirFemale, das anders aufgebaut und aus anderem Material ist).

Update 2022: Momentan sind die Femidome in Europa nicht erhältlich; offenbar gibt es irgendwo Probleme – jedenfalls hat keine Marke sie mehr lieferbar.

Material des „alten“ Femidoms („FC1“): Polyurethan
Material des „neuen“ Femidoms („FC2“): Nitrilkautschuk
besondere Merkmale: Spezialform zum Einführen in die Vagina
Verpackung: einzeln versiegelte Tüten
Erhältlich als: Packung mit 3 Stück oder in Großpackung mit 30 Stück
Hersteller (alt): Female Health Co.
Hersteller (neu): Pasante Healthcare Ltd.
Bezugsmöglichkeiten: momentan keine