Naturdarm – gut zur Verhütung, ungeeignet gegen Krankheitserreger

Spezialbehandelter Naturdarm ist schon viel länger im Einsatz als „Verhütungswaffe“ als Latex oder Kunststoffe. Das heute noch für die Kondomherstellung verwendete Material stammt aus Darmmembranen neuseeländischer Lämmer und wird in einem aufwändigen Veredelungs- und Aufbereitungsprozess kondomtauglich gemacht.

Zur Abwehr sexuell übertragbarer Krankheiten sind Kondome aus Naturdarm allerdings nicht geeignet – die natürliche Mikroporösität des Materials bietet keine ausreichende Barriere gegen Bakterien bzw. Viren; Spermien allerdings werden zuverlässig blockiert, so dass dieses Material konsequenterweise auch nur „für monogame Paare zur Empfängnisverhütung“ empfohlen wird. Die entsprechenden Kondome sind daher in Europa auch nicht verkehrsfähig.