Synthetisches Polyisopren – künstliches Latex ohne Allergene

Polyisopren ist – genau wie das von den Taucheranzügen u.ä. bekannte Neopren (das für Kondome aber offensichtlich zu dick und unflexibel wäre) – ein synthetisches Gummi, das sich in den Eigenschaften so gut wie gar nicht vom Natur-Latex unterscheidet. Es fehlen nur die im Natur-Latex enthaltenen Eiweißstoffe, die als Auslöser der Latexallergie gelten. Polyisopren ist als Kondommaterial auch unter verschiedenen Markennamen wie z.B. „Sensoprène“ oder „RealFeel“ bekannt.

Im medizinischen Bereich ist dieses Material schon seit einiger Zeit im Einsatz, zum Beispiel als Latex-Ersatz in Operationshandschuhen, denn auch hier stellte sich das Problem der Latexallergie bei Patienten wie auch Ärzten schon seit längerem. Der Einsatz als Kondom-Material ist relativ neu; allerdings können wir langfristig sicher mit einer hohen Akzeptanz dieses Materials rechnen (Update 2014:), was sich in den Jahren seit der ersten Variante dieser Website klar bestätigt hat, denn mittlerweile hat Polyisopren auch preislich das Polyurethan längst hinter sich gelassen und damit den durch AT-10 eingeläuteten Trend zum Preisverfall für latexfreie Kondome verstärkt, so dass nicht mehr nur Besserverdiener in den regelmäßigen Genuss von latexfreien Kondomen kommen können.